Diplomatisches Seminar für jüdische Nachwuchs-Führungskräfte - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Juedisches Leben



AVIVA-BERLIN.de 9/19/5784 - Beitrag vom 18.02.2008


Diplomatisches Seminar für jüdische Nachwuchs-Führungskräfte
AVIVA-Redaktion

Vom 29. Juni bis 10. Juli 2008 bietet das israelische Außenministerium ein Seminar in Israel an, das die Beziehungen zur jüdischen Welt intensivieren soll. Anmeldeschluss ist der 30. April 2008!




Die Themen sind vielseitig gestaltet und sollen hauptsächlich die Beziehungen zwischen Nachwuchs-Führungskräften und dem Staat Israel vertiefen.
Das Seminar bietet einen tiefen Einblick in die zahlreichen Gesichtspunkte des israelischen Tagesablaufs, darunter die nationale Sicherheit, Ökonomie, Kultur und Gesellschaft, jüdisches Leben in Israel, Beziehungen zwischen Israel und Diaspora, Kampf gegen den Antisemitismus, Beitritt weiterer Staaten an die Europäische Gemeinschaft und andere zentrale Themen.

Das diplomatische Seminar für jüdische Nachwuchs-Führungskräfte wird von "Bayit Meshutaf" (gemeinsames Haus) organisiert, einer neuen Abteilung des israelischen Außenministeriums. Das Ziel dieser Abteilung ist es, einzigartige und innovative Programme für junge jüdische Führungskräfte zu entwickeln, in denen jene Kontakte zwischen Israel und der facettenreichen jüdischen Welt vertiefen können.

Anmeldeformulare und weiterführende Informationen unter:
www.israel.de

Anmeldeschluss: 30. April 2008
Die vollständigen Anmeldeunterlagen müssen in der Botschaft des Staates Israel in Berlin, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, eingereicht werden.

Die Teilnahmebedingungen
Das Seminar wird in englischer Sprache abgehalten. Sehr gute Englisch-Kenntnisse sind daher Voraussetzung zur Teilnahme. Teilnehmen können UniversitätsabsolventInnen mit mindestens einem BA-Abschluss im Alter von 26 bis 36 Jahren. Erfahrungen im öffentlichen oder politischen oder wirtschaftlichen Sektor müssen bezeugt werden.

Das diplomatische Seminar für jüdische Nachwuchs-Führungskräfte wird vollständig vom israelischen Außenministerium gesponsert. Die gesamten Kosten für Unterkunft, Exkursionen und andere Ausgaben werden übernommen. Die TeilnehmerInnen müssen lediglich für die Flugkosten nach Israel und zurück aufkommen.

Botschaft des Staates Israel
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Auguste-Viktoria-Str. 74-76
14193 Berlin
www.israel.de
Email: pub-assis@berlin.mfa.gov.il


Jüdisches Leben

Beitrag vom 18.02.2008

AVIVA-Redaktion